Reparatur Bad. VIc (Arnold 82213)

Fehlerbeschreibung
Die Lok fährt nur mit großen Schwierigkeiten und ändert dabei die Geschwindigkeit sehr unregelmäßig. Es wird gemutmaßt, daß eventuell der Decoder ungünstig programmiert ist. Der Decoder wird schnell heiß, der Motor erhitzt sich leicht und fängt schnell an zu stinken.

Fehlerursache
Das schlechte Fahrverhalten hat mehrere Gründe:
· Die Räder sind verschmutzt
· Die Treibräder stehen erhöht über den Schienen. Dies ist begründet durch die hohe Andrückkraft der Federn, die Vor- und Nachlaufachse gegen die Schienen drücken sollen. Da die Digitalversion im Gegensatz zu der konventionellen Lok im Kessel kein Ballastgewicht trägt, damit der Decoder Platz findet, sind die Federn zu kräftig dimensioniert.
· Die Stromabnehmerschleifer oberhalb der Treibräder sind nicht richtig angebracht: Dies scheint auf eine kleine Unachtsamkeit bei der Montage zurückzuführen zu sein. Hierdurch ist die Reibug extrem hoch, der Motor wird über Gebühr belastet, der Strom ist hoch, Motor und Decoder werden heiß.

Abb. 1: links: richtig montierte Schleifer, rechts: durch falsche Montage klemmen die Schleifer die Treibachsen zwischen sich ein, die Reibung ist erheblich, ein seitliches Spiel der Achsen wird unterbunden

Fehlerbehebung
Die Räder wurden gereinigt, das Gehäuse und die Achsabdeckung entfernt, Vor- und Nachläufer sowie die betreffenden Federn ausgebaut. Die Federbleche wurden anschließend ein wenig verbogen, um den Druck auf Vor- und Nachläufer zu reduzieren.
Auch nach Demontage des Motors war das Fahrwerk nur schwer zu bewegen und die Treibräder erlaubten keinen seitlichen Versatz, was für Kurvenfahrten extrem nachteilig ist. Dies führte zur Erkennung der zugrundeliegeden Problems und dessen Behebung: die Schleifer drückten nicht leicht oben auf die Räder sondern in den Winkel zwischen Lauffläche und Spurkranz hinein. Dadurch klemmten sie mit großer Reibung die einzelnen Achsen ein, ein seitlicher Versatz war dadurch ebenso blockiert.
Die falsch positionierten Schleifer konnten mittels Schraubenzieher leicht in die korrekte Position bewegt werden.

Abschlußbemerkung
Nach Behebung der Fehler fährt die Lok ohne geänderte Decodereinstellungen einwandfrei. Da zu dem Decoder keine Beschreibung vorliegt, erfolgt keine Auswertung der Decoderprogrammierung.
Der Decoder scheint älteren Typs zu sein und läßt nur das Auslesen bzw. Programmieren der ersten vier CVs im Register oder Page-Modus, nicht jedoch im Direkt-Modus zu.