Decodereinbau eines LE077XF in eine BraWa BR216 (V160)

Schon beim Probefahren der Analogversion fällt das Modell positiv auf: Nach Öffnen des Gehäuses (Puffer vorsichtig ziehen!) fällt weiterhin auf, daß vergleichsweise viel Platz (auch in der Höhe) für den Decodereinbau vorhanden ist. Nachteilig ist, daß man herstellerseits nicht mit dem Fett geizt: die Schneckenwelle ist voll davon.
Da das Modell schon mit einer Schnittstelle ausgerüstet ist, geht auch der Decodereinbau schnell und einfach von der Hand. Es ist somit ein ideales Modell, um die ersten Gehversuche in Richtung Decodereinbau vorzunehmen.
Zunächst wird einmal die recht stramm sitzende Adapterplatine herausgezogen. Ein kleiner Schraubenzieher ist hierbei sehr hilfreich.
Dabei fällt etwas negativ auf, daß die Lok mit einem Schnittstellenstecker und die Adapterplatine mit einer Buchse ausgestattet ist. Lt. NEM 651S ist aber genau das Gegenteil vorgesehen. Dies stört den weiteren Umbau jedoch nicht.

Die Adapterplatine wird mit ihrer Buchse in eine "dritte Hand" eingespannt und dann die Lötkolbenspitze quer über alle sechs Anschlußbeinchen der Buchse gelegt. Die Platine fällt kurze Zeit später von selbst herunter. Sie wird im Gegensatz zur Buchse nicht weiter benötigt.
Als nächstes wird das blaue, hier nicht benötigte Kabel vom Decoder abgelötet (Feiglinge, die sich das Ablöten nicht zutrauen können es auch abschneiden). Die restlichen sechs Kabel werden abgelötet, auf ca. 2 mm abisoliert und die Enden jeweils verzinnt.

Dann wird wie folgt verlötet:
 
Anschluß Pin Kabelfarbe
Motor 1 orange
Motor 2 grau
Schiene 3 rot
Schiene 4 schwarz
Licht 5 weiß
Licht 6 gelb
Alle Lötstellen ordentlich? Keine Kurzschlüsse? Dann geht's weiter:
Der Decoder muß schließlich noch vor eventuellen Kurzschlüssen durch Kontakt mit Metall, Anschlußbeinchen der Buchse oder Lokplatine geschützt werden. Hierzu kann man ihn auf das mitgelieferte Doppelklebeband befestigen oder ihn in eine Lage Isolierband verpacken. Klappt man nun die Kabel über den Decoder zurück, so müßte gerade die Anschlußbuchse seitlich über den Decoder herausragen.

Etwa so:

XXXX---====================\
             DDDDDDDDDDDDDD=/

X: Schnittstellenbuchse
-: Anschlußpins der Buchse
=: Kabel
D: Decoder

Und genauso wird das Ganze nun auf den Stecker gesteckt (Decoder zum Chassis hin, die Kabel laufen darüber). Der Pin 1 ist auf der Platine der Lok in Steckernähe gekennzeichnet. Dort wird die Buchse nun so eingesteckt, das orange Kabel an diesem Anschluß liegt.

Probefahren
Gehäuse aufsetzen und Puffer einstecken (die gewölbten in Fahrtrichtung rechts), Fertig