Fehlerbeschreibung Lichtausgang LE077XF

Bei zwei mit Decodern ausgerüsteten Lokomotiven (Fleischmann 212, Minitrix V160) tritt das  folgende fehlerhafte Verhalten der Lichtausgänge (weiß und gelb) beim Schalten über FL bzw. F1 auf:
 
 
Einstellungen F1 FL weiß  gelb weiß gelb
Flm212 Flm212 MtxV160 MtxV160
CV29=4, CV51=1, CV52=64 0 0 0.7 - - 0.7
0 1 - - 1 0.7
1 0 0.3 1 - -
1 1 0.7 1 1 0.3
CV29=4, CV51=0,CV52=64, Fwd 0 0 0.7 - - 0.7
0 1 - - 1 0.7
1 0 0.7 - - 0.7
1 1 - - 1 0.7
dito jedoch Rev 0 0 0.7 - - 0.7
0 1 0.7 1 - -
1 0 0.7 - - 0.7
1 1 0.7 1 - -

Angegeben sind die subjektiven Leuchtstärken der Lämpchen, die an den weißen und gelben Kabeln angelötet sind.
Bei beiden Loks ist das rote Kabel mit der Gehäusemasse verbunden, das blaue Kabel wird nicht verwendet (abgelötet).

Dieses Verhalten scheint systematischer Natur zu sein und könnte evtl darauf zurückzuführen sein, daß beim Programmieren der CV einige intern verwendete Bits nicht konsequent zurückgesetzt werden. Insbesondere vermute ich, daß solch ein Fehler dann auftritt, wenn ein Lichtkanal vor dem Ändern einer CV aktiviert war. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, da ich bis zum wiederholten Auftreten dieses Fehlers kein diesbezügliches Protokoll geführt habe und eine systematische Reihenuntersuchung natürlich meinen finanziellen Rahmen sprengen würde.
 

Fehlerursache und Fehlerbehebung
Diese Fehlerbeschreibung ist am 14.8.2000 an Lenz abgeschickt worden.
Inzwischen (Ende September 2000) sind die Decoder von Lenz anstands- aber leider auch kommentarlos :-( ersetzt (nicht repariert) worden.
Woran's genau lag bzw. ob und ab wann mit Ausmerzung des Fehlers zu rechnen ist, weiß ich also leider nicht.