Digitalisierung der P8 von Fleischmann

Schaut man sich die P8 an, so stellt sich einem die Frage: wo soll der Decoder hin?

Als Möglichkeiten bleiben da nur Tender oder Führerstand. Ich habe es zunächst mit dem Tender probiert, doch der Platz dort reicht nicht ganz aus; selbst dann, wenn man die Kohlen ausschneitet und höherlegt. In den Führerstand hingegen paßt der Decoder auch quer. Wer durch den bunten Decoder die Optik beeinträchtigt sieht, kann ja zum Farbeimer greifen (Vorsicht, denn die Farbe darf den Strom nicht leiten, sonst ist der Decoder hin).

Abnehmen des Tendergehäuses

Seitlich von unten wird mit einem Schraubenzieher das übergeclipste Gehäuse entfernt.

Abnehmen des Lokgehäuses

an der Unterseite der Lok befindet sich eine Schlitzschraube mir halbdundem Kopf. Diese wird herausgedreht. Anschließend wird das Gehäuse dan der Führerstandsseite angehoben, leicht nach vorne geschoben und dann komplett nach oben abgehoben. Vorne sieht man das Lämpchen zur Beleuchtung der Stirnlampen. Das Lämpchen ist elektrisch leitend eingeklemmt in eine halbrunde Vertiefung des Rahmens, der andere Pol wird über einen Blechstreifen, der mit einem der Stromabnehmer verbunden ist, gespeist. Diese Verbindung sollte später nicht mehr bestehen, wenn eine digital schaltbare Frontbeleuchtung gewünscht wird. Daher wird der hochstehende Blechstreifen einfach zurückgefaltet bis er plan liegt. Der nun nicht mehr angeschlossene Pol der Glühlampe wird mit dem weißen Kabel des Decoders verlötet.

Apropos Beleuchtung...

wenn doch sowieso an der beleuchtung herumgespielt wird, warum dann nicht gleich auch den Tender beleuchten? Dazu werden benötigt:

Am Tender werden von den Lampen zuerst mittels Pinzette oder kleiner Flachzange die durchsichtigen Kunststoffgläser entfernt und sorgfältig beiseite gelegt. Dann kommt ein kleiner (Hand)bohrer zum Einsatz, um den Kunststoff an den betreffenden Stellen zu durchbohren. Von der Innenseite her werden nun mittels Sekundenkleber die LEDs eingesetzt.

Ist der Kleber ausgehärtet, so können die Anschlüsse vorsichtig (in unmittelbarer Umgebung befindet sich das Kunststoffgehäuse!) mit dem dünnen Kupferdraht miteinander verlötet werden.

(Skizze folgt)

Ein Ende der Schaltung wird mit dem gelben Kabel verbunden, das andere Ende wird mit einem kurzen Kabelstück versehen und elektrisch leitend mit dem Tenderfahrwerk über die kleine Schraube, die hinter der Motorschnecke sitzt, verbunden.

Das blaue Kabel kann am Decoder abgelötet werden.

Entfernen des Kondensators

Dieser sitzt im Tender direkt am Motor. Er wird einfach abgelötet.

Die Verbindung der Stromabnehmer mit dem Motor

Die elektrische Verbindung der Stromabnehmer mit dem Motor muß gekappt werden. Stattdessen führen vom Decoder aus zwei Kabel zu den Stromabnehmern und zwei zum Motor (Kabelfarben siehe Beipackzettel zum Decoder).

Ausprobieren

Fertigstellen

Die Kabel werden im Tender entlang gelegt und mit etwas Sekundenkleber dort fixiert.

Tendergehäuse und Lokgehäuse aufsetzen, den Decoder in den Führerstand einklemmen, Fertig.

Viel Spaß...