Digitalisierung der Kato Straßenbahn

Abnehmen des Gehäuses

Zunächst wir das Gehäuse abgenommen. Dazu geht man im Bereich der Türen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Grundplatte und Gehäusewand, um das aufgeclipste Gehäuse abnehmen zu können.

Vor einem liegt nun das Fahrwerk mit Motor. Schön zu sehen sind der Kondensator und die zwei Stromabnehmer, die von der einen bis zur anderen Achse reichen.

Entfernen des Kondensators

Den Kondensator zieht man schon mal heraus (ist nämlich nur -frei nach James Bond- "geklemmt; nicht gelötet"), der wird nicht mehr benötigt.

Die Verbindung der Stromabnehmer mit dem Motor

Die Stromabnehmer sind natürlich direkt mit dem Motor verbunden. Beim Digitalbetrieb ist da noch der Decoder zwischengeschaltet. Also muß diese Verbindung unterbrochen werden. Kein Problem:

Fahrwerk umdrehen, die beiden Kreußschlitzschrauben lösen, die Fahrwerkabdeckung nun entfernen

Achsen herausnehmen

Wenn wirs chon beim Auseinanderbauen sind, können auch gleich die Stromabnehmer raus. An ihnen wird später noch jeweils eine Zuleitung zum Decoder angelötet. Das geht am besten dann, wenn sie ausgebaut vorliegen, denn sonst schmilzt durch die Hitze beim Löten leicht das Plastikmaterial des Fahrwerks. Wer will das schon?

Motor herausnehmen (geht auch ohne löten)

Am Motor sind links und rechts zwei Metalllaschen befestigt. Die entfernen wir:

Jetzt wird's etwas fisselig...

Um diese Laschen zu entfernen, müssen mithilfe einer Pinzette oder besser einer feinen Flachzange die beiden Metallstifte seitlich vom Motor herausgezogen werden. Vorsicht, denn dahinter liegen die Federn und die Kohlen. Diese dürfen nicht verloren gehen.

Sind diese Stifte draussen, werden die Laschen entfernt. Die Stifte noch nicht wieder herienstecken, denn gleich werden dort noch je eine Zuleitung des Decoders drangelötet.

Lötkolben anwerfen...

... und warten bis er die richtige Temperatur erreicht hat. Dann geht's weiter:

Die zwei Motorzuleitungen des Decoders von oben durch das Fahrwerk hindurchstecken (dort wo vorher die Verbindung Motor - Sreomabnehmer saß) und unten wieder herausholen. Die Kabel können ruhig etwas gekürzt werden.

Je eines der Kabel an die Motorstifte löten (unbedingt außerhalb des Motors, da sonst das Plastikmaterial des Motors schmelzen könnte!). Anschließend die Stifte wieder in den Motor stecken (vorher vergewissern: sind Kohlen und Federn nicht in der Zwischenzeit heruasgefallen?); die Laschen bleiben draußen, sie haben keine Verwendung mehr.

Die zwei Kabel des Decoders, die zur Schiene führen sollen, an je einen der Stromabnehmer löten.

Lötkolben aus und zusammenbauen

In umgekehrter Reihenfolge kommen nun die Stromabnehmer wieder ans Fahrwerk, der Motor kommt rein und die Achsen werden eingesetzt. Dabei ist etwas vorsicht geboten, damit die Stromabnehmer auch an der Radinnenseite den Strom abgreifen.

Nun die Fahrwerksabdeckung auflegen und festschrauben.
So sollte es jetzt aussehen:

Ausprobieren

Nach der PRobefahrt können die Anschlußdrähte noch gekürzt werden.

Fertigstellen

Jetzt muß nur noch der Decoder so befestigt werden, daß er nicht wild in der Weltgeschichte herumfliegt:

Zuerst einen isolierenden Streifen Klebeafilm o.ä. oben über die Stromabnehmer und seitlich an das Fahrwerk ankleben (s. Foto). Anschließend Decoder drauflegen und diesem ebenso mit Klebefilm befestigen. Überstehende Filmstücke können mit einem scharfen Bastlmesser nun abgetrennt werden.
 

Gehäuse wieder aufsetzen

Viel Spaß...