ElektrischeVeränderungen an der Kato Doppelten Gleisverbindung

Das Problem

Im Gegensatz zu den Weichen Nummer 4 ist die doppelte Gleisverbindung so, wie sie aus der Packung kommt sehr betriebssicher; und das trotz des S-Schlages, wenn das Gleis gewechselt wird. Dennoch gibt es einen Grund, sie eventuell umzubauen: Die doppelte Gleisverbindung ist nämlich so konstruiert, dass einige Trennstellen dafür sorgen, dass man beim Betrieb 2 (bzw. 4) unabhängige Stromkreise betreiben kann; aber auch betreiben muss, wenn man nicht will. Soll die doppelte Gleisverbindung lediglich zwischen zwei parallelen Gleisen verbinden,die auch noch gleiche Polarität aufweisen, ist diese Isolation gar nicht nötig sondern eher hinderlich, denn man muss an jedem Anschluss Strom zuführen.


Abhilfe

Abhilfe schafft man, in dem innerhalb der Weiche die notwendigen Brücken durch Einlöten von 4 kleinen Kabeln hergestellt werden. Sodann kann die doppelte Gleisverbindug wie eine normale Schiene eingebaut werden und benötigt nichtmal eine einzige zusätzliche Stromverbindung.

Hier der Umbau schön der Reihe nach: