Gleise

Katoweiche

Umbau der kurzen Katoweichen, um Entgleisungen zu verhindern
Elektrischer Umbau des Kato-Hosenträgers
Umbau der alten Minitrix-Weichen auf leitendes Herzstück
Und hier die Kato Gleisgeometrie
Bei Noch findet man auch etwas zur Elektrik der Kato-Weichen, bei mir ein paar Gedanken, wie man mit minimalem Aufwand die Weichen schalten kann.

Bogendrehscheibe

Denkansätze zu einer Bogendrehscheibe als Kombination aus Weichenersatz und Drehscheibe. Während eine normale Drehscheibe normalerweise sowieso nicht für Durchfahrten genutzt wird, könnte sie maximal für Durchfahrten in Geradeausrichtung(en) verwendet werden. Eine Bogendrehscheibe könnte jedoch auch als Y-Weiche dienen und bei gleichem Einfahrgleis in zwei unterschiedliche Ausfahrgleise einmünden.

Segmentdrehscheibe im Eigenbau

Drehscheibe im Eigenbau

Schiebebühne

Rastung

Allen beweglichen Gleisen wie ...drehscheiben oder Schiebebühnen etc. ist eines gemein: Gerade in Spur N sollten sich die Gleisenden des stationären und des beweglichen Teils möglichst exakt gegenüber stehen. Ansonsten gibt es bei den leichten Waggons und Loks gerne mal Entgleisungen. Man kann dies entweder mechanisch oder aber auch magnetisch angehen.

Brücke über den Landwehrkanal

Modulübergänge

Inglenook und Timesaver

Eine kurze Zusammenstellung

Links zu Gleisplänen

Carendt
Traumanalgen mit Drehschleife, Hafen, Hochofen, ...
Micromodelrailwaydispatch; Zeitschrift als PDF
Der Klassiker: John Allens Timesaver von 1976
Small layouts bei Wyman
Maximaler Rangierspaß - Industrierangieranlage im Bücherregal auf n-tram Modulkästen (nicht mehr lieferbar; stattdessen Holzkästen von Boesner verwenden) von Wolfgang Besenhart: Miba 03/12 S. 36ff; ggf. bei scribd suchen

Besondere Gleispläne

Wendestern in Mals (von Moritz Gretzschel) bei MEC Schlanders (jimdo) bzw. MECSchlanders und archive.org

Corbezzi an der Porrettana bei archive.org sowie auf laporrettana.it. Unbedingtbei "Tracchiato" auf die roten links "tratta" klicken, mit denen man zu den Streckenplänen kommt. Und dort dann nochmal auf die gelb hinterlegten F (Foto), um an tolle Bilder von Strecke und Bahnhöfen zu kommen.

Übrigens auch bei Moritz Gretzschel: Übersichtüber die RAL Farbschemata un ihre bahnspezifische Verwendung

Landschafts- und Geländebau

Vom Meister lernen: Modellbahn- (und Fantasy-)Seiten von Samy

Die Videos von Spur-N-Teile sind auch nicht zu verachten.


Landschaft und Kunstbauten mir Hartschaum (z.B. modur von Puren) un Kohle. Artikel der Miba auf der Puren Seite (mit Genehmigung des Verlages)

Und zum Schluss nochmal die Schotterhilfe. Die kann man auch in 3D drucken...





Impressum und Erklärung zum Datenschutz