TR4 World

Radio

Beim TR4 gab es als Option ein Radio. Der Ausschnitt dafür ist in der Mittelkonsole bereits vorgesehen gewesen und wurde bei Nichtbedarf mit einer Blende abgedeckt.
Mein TR4 besitzt zwar eine ausziehbare Stabantenne, aber kein Radio. Dafür hat er aber in der Verblendung Löcher für den nachträglich eingebauten Startknopf und den Warnblinker.
Der Warnblinker soll sowieso ausgetauscht und woanders angebracht werden und auf den Startknopf werde ich erstmal wohl oder übel verzichten. So habe ich dann wenigstens Platz für das Becker Europa, das ich mir in Erinnerung an die damaligen Radios in den Generationen alten Mercedes meines Vaters bei ebay geschossen habe.
Das Radio funktioniert und verfügt ober den damals schon standardmäßigen Anschluss für eine externe Signalquelle (z.B. Cassetten- oder Platten(sic!)spieler). Es bietet sich daher geradezu an, dort MP3-Player, DAB+Radio, Freisprecheinrichtung oder sonstiges anzuschließen, ohne die Originalfunktion des Radios zu modifizieren.
Für den Einbau sind Elektroanschluss und Lautsprecher nötig.
Einige Wochen später...
Jetzt hat es mich gejuckt und ich habe die Zeit gefunden, das Radio einzubauen: um das Radio ordentlich hinter die Mittelkonsole zu bekommen sind zunächst zwei Distanzplättchen gedruckt worden, die links und rechts am Radiochassis über die Regler kommen. Da ich schon mal beim Drucken war, habe ich gleich noch den DIN Stecker und die Klammern für die Mittelkonsolhalterung gedruckt. Später kam auch noch ein neuer Höhenregler dazu.
In die Mittelkonsole wurden die Ausschnitte für Anzeige und Regler geschnitten, dann das Radio mit aufgesetzten Distanzplättchen seitlich hinter (eigentlich vor) die Mittelkonsole eingeschoben. Hierzu musste der Heizungsszug ausgebaut werden, da sonst das Radio nicht hätte eingeschoben werden können. Die Anschlüsse für MP3 Player und Lautsprecher sollten schon eingestöpselt sein, da hinterher wenig Platz bleibt.
Nun die Frontblende draufseten und von vorne festschrauben.
Plus mit dem Verteiler verbinden und einen Masseanschluss herstellen. (Ich habe einen Massesammler gleich neben dem Verteiler).
Antenne einstöpseln und provisorisch mal einen Lautsprecher dran. Ausprobieren: Funktioniert wie früher!
So, nun sind die Blenden an der Mittelkonsole dran: Aus Pappe habe ich mir Schablonen hergestellt, die dann auf 3mm Sperrholz übertragen wurden. In das Sperrholz werden an den passenden Stellen die Löcher zur Befestigung der Klammern gebohrt und von hinten 3mm Senkkopfschrauben eingeklebt. Ebenfalls wird in die rechte Abdeckung die passend große Aussparung für den Lautsprecher sowie eine 12V Steckdose und einen doppelten USB Stecker eingearbeitet. Danach wird das Sperrholz mit 3mm dickem Moosgummi überzogen und anschließend beledert.
Nach dem Beledern werden die Klammern aufgesetzt und mit M3er Muttern festgezogen. So können die Seitenteile an die Mittelkonsole geschoben werden. Vorne werden Sie von einem Alustreifen, der an den Enden abgewinkelt (27.5cm lang, Winkel je 1.5cm lang) und mit Bohrungen versehen ist, in die 3.5mm Karosserieschrauben durch die Spitzen der Abdeckungen eingedreht werden. Für Nachbauer gibts hier die Koordinaten (in cm) der Konsolabdeckungen:
Seite rechts (Beifahrerseite):
[5.3,0],[26.2,0],[27,1.7],[28,2.8],[29,3.5],[30,4.2],[31,4.6],[32,4.8],[32.5,4.9],[34,13], [27,13],[26.3,13.2],[25.8,13.7],[25.6,14],[25.3,14.6],[25,15.5],[21,15.5],[20,15.7],[19.5,16],[19,16.5],[18.8,17.1],[18.8,20.5],[13,20.5],[11,18.5],[4.5,18.5],[2.5,20.5], [0,20.5],[0.2,9],[0.8,4.7],[2,4.6],[3,4.5],[4,4.2],[4.3,4],[4.8,3],[5,2],[5,3.0]

Die Aussparung oben ist für den Hebel der Zuluftklappe vor der Windschutzscheibe, die beiden Absätze vorne sind für Wärmetauscher und Luftschlauch.

Seite links (Fahrerseite):
[5.3,0],[26.2,0],[27,1.7],[28,2.8],[29,3.5],[30,4.2],[31,4.6],[32,4.8],[32.5,4.9],[34,13], [22.3,13],[22,12.6],[21.7,11.4],[21.5,11.1],[21,11],[20,11],[19.5,11.2],[19,11.5],[16.6,14],[13,16.4],[12.3,17],[12,17.5],[11.8,18],[11.7,19],[11.5,20],[11,20.5], [0,20.5],[0.2,9],[0.8,4.7],[2,4.6],[3,4.5],[4,4.2],[4.3,4],[4.8,3],[5,2],[5,3.0]

Die Aussparung an der Oberseite ist für Luftklappenverstellung und Zug, vorne für den Luftschlauch.

Und hier nochmal als Bild:

So sieht das Ganze im eingebauten Zustand aus:
Da ich mit den verblichenen Original-Nadelstreifen nicht zufrieden war, habe ich mir neue besorgt; und gleich neue Knöpfe mit Chromring dazu. Bei Retrosound Radios gibt es beides als Ersatzteile; jedoch passen sie nicht sofort auf das Becker Radio: Die Nadelstreifenplättchen sind an drei Seiten zu groß und an einer Seite etwas zu kurz und die Bohrung für den Regler ist etwas zu klein. Die Bohrung wird mir einer Rundfeile erweitert, drei Seiten abgeschliffen. Das geht gut mit einem Stück Schleifpapier, welches im Sinne einer groben Feile auf eine Holzleiste geklebt wird. Langsam feilen, da sonst das Plastik schmilzt und das Bearbeiten erschwert.
Nun sind allerdings die neuen Plättchen auch nennenswert dicker als die alten und mit dem dicken Bezug auf der Mittelkonsole ragen die Regler nun nicht weit genug heraus. Daher schleift der serienmäßige Höhenregler am rechten Regler am Laustärkeknopf und beide lassen sich nicht mehr komplett unabhängig bewegen. Daher habe ich einen neuen Höhenregler gedruckt, der etwas dünner als das Original ist.
Da inzwischen ja auch neue Knöpfe da waren, sollten die ebenfalls drauf. Passen aber nicht, da die Bohrung zu eng ist. Abhilfe schafft hier das Ausbohren mit einem 6mm Bohrer. Anschließend lassen sich die neuen Knöpfe auf die Achsen aufdrücken.



Impressum und Erklärung zum Datenschutz