TR4 World

Galley box (auch Kitchen box)

Die Mini-Küche für den Kofferraumvom TR4

Wenn kein Teardropanhänger nachgezogen werden soll, man aber doch ein ausgedehntes Picknick am Wochenende, vor, während, nach Treffen, Ausstellungen oder Rallyes (OK, nicht "während" einer Rallye) machen oder mit Zelt unterwegs sein möchte, dann sollte eine minimalistische Küche mit an Bord sein. Eine Galley Box muss her und sie soll die folgenden Anforderungen erfüllen:

Sie muss...
Es müssen also rein:

Zum Heben soll ein Lederriemen seitlich drankommen, mit Buchschrauben befestigt.

Evtl. kommen noch kleine klappbare Beinchen drunter. Mehr als 40cm Höhe wird nicht gehen, weil die Box ja nur 40 cm breit ist. Das könnte aber trotzdem etwas kippelig werden.

Besser ist es, wenn die Box auf dem Campingtisch verwendet wird. Bei zwei Personen an einem 4-er Tisch sollte da kein Platzproblem aufkommen. Möchte man schnell mal unterwegs einen Tee kochen und dafür nicht gleich den Tisch aufbauen, dann könnte man die Box auch im Kofferraum lassen. Allerdings ist die Abdeckung der Reserveradmulde nicht waagerecht sondern steht -dem Verlauf des Rahmens geschuldet- hinten ca. 7° hoch. Dafür müsste also passend ein Keil untergelegt werden.


Von der Menge her: Da der TR4 als Zweisitzer zugelassen ist, kommt alles nur für 2 Personen mit.


Ich baue zuerst mal einen Prototypen. Sollte der aber schon gut sein, bleibt es dabei. Außerdem möchte ich an der kleinen Box ein paar Techniken üben, die ich ggf. beim Teardropanhänger brauchen kann, die ich aber bisher nicht angewendet habe, wie z.B. Zinken fräsen, um winkelgetreue, gerade, passende und feste Verbindungen herzustellen, ohne allzuviel Verstärkungsleisten in Ecken kleben zu müssen.

Hierzu benutze ich meinen selbstgebauten Frästisch mit fest eingebauter Makita Handfräse und einen ebenfalls selbstgebauten Aufsatzschieber für die Zinken. Leider sind am Anfang neben den Aussparungen immer am linken Ende (also dort, wo der Fräser aus dem Holz wieder herauskommt) ganz massiv Absplitterungen aufgetreten. Das hat mich bei dem billigen Pappelsperrholz nicht wirklich gewundert, aber Versuche mit Mahagoni-Sperrholz haben den gleichen Effekt gezeigt. Aufkleben von Klebeband auf die Oberfläche hilft auch nicht. Lediglich eine Vorhalteplatte kann die Absplitterungen vermindern oder gar unterbinden.

Die bis jetzt schon vorhandenen Absplitterungen werde ich mit Holzspachtel wieder füllen...

Hier das erste Bild von der Galleybox im Rohzustand. Es fehlen noch die Halter vor den Gewürzen, die für Kochlöffel und Pfannenwender, eine Filzschachtel für das Besteck sowie die Scharniere der beiden Vordertüren; und natürlich der Anstrich. Ich überlege auch, auf die Oberseite noch einen Hitzeschild aus Blech anbringenwegen der Wärmeabstrahlung des Kochers nach unten. Das wird sich dann beim ersten Teekochen zeigen, ob dies notwendig ist oder nicht. Der Blech-Windschutz liegt im Bild zusammengefaltet links neben dem Kocher.
Man erkennt aber schon, wie es werden soll: Der vorne offene Korpus ergibt die Basis. Die Deckelhälften werden nach außen geklappt und bilden Ablagen. Diese werden von unten durch die seitlich aufklappbaren Vorderseiten gestützt.
Bitte nicht von den Dimensionen von Essig- und Ölflasche oder dem Haselnussaufstrich verwirren lassen. Das sind Mini-Ausführungen der Normalgrößen. Die Schokocreme reicht wahrscheinlich gerade mal für zwei Brötchenhälften.
Die großen Teller haben hingegen Normalgröße: 25cm im Durchmesser. Es geht schon fast alles rein, was man auf dem Bild sieht und es ist noch Platz für etwas Kleinkram, der oben gelistet ist. Einzige Ausnahme: Der Kaffeefilteraufsatz. Dafür muss ich aus der mittleren Trennwand noch etwas heraussschneiden. Der Filteraufsatz hat übrigens zwei Öffnungen und lässt sich runterfallsicher auf zwei Tassen gleichzeitig aufsetzen. Das erspart gleich die separate Kaffeekanne.
Erstaunlich, was in nur 40x30x25cm so alles reingeht.

Inzwischen ist die Box innen mit Porenfüller behandelt und außen moosgrün lackiert. Das war ein Fehler. Der verwendete Lack (ich hatte ja noch vom Swingcolor Metallschutzlack der Kotflügel vom Teardrop viel über) war viel zu dick eingestellt und trocknet auch nicht vollständig durch. Selbst nach Wochen hinterlässt die Box dort Spuren, wo sie abgestellt wird.
Also müssen einerseits Füßchen drunter und der Lederriemen ist auch noch nicht dran. Dazu müsste ich mir mal Gürtelleder kommen lassen...

Nachtrag: Der Lederriemen ist inzwischen dran und erleichtert das handling sehr. Die grüne Farbe ist nach einem Jahr immer noch nicht komplett trocken und hinterlässt Spuren.






Impressum und Erklärung zum Datenschutz