TR4 World

Windschutzscheibenrahmen

Um den Rahmen zu lösen und bei Bedarf auch komplett herauszunehmen, geht man wie folgt vor:
Seitlich in den Fußräumen befinden sich die durch die Karosserie gesteckten Bolzen des Rahmens. Sie sind mit Nyloc Muttern gesichert. Diese müssen smt Unterlegscheiben entfernt werden. Man kommt mit einer Nuss nicht dran sondern muss mit dem Schlüssel in Drittelumdrehungen ackern.
Weiterhin müssen die drei Bolzen heraus, die den Rahmen von der Innenseite her am Windbrett halten. Auch hier ist unter der Scheibe kein Platz für eine Nuss.
Ist alles gelöst, so kann durch vorsichtiges Vor- und Zurückbewegen des Rahmens dieser gelöst und dann gleichmäßig schräg nach hinten herausgezogen werden. Falls sich da nichts bewegt: WD40, Caramba & Co versuchen und ggf. die Befestigungsschellen, in denen die Rahmenbolzen sitzen lockern. Hier sind XX Schrauben bei geöffneter Tür an der A-Säule hinter den Kotflügelblechen versteckt zugänglich: Diese nur lösen und nach Möglichkeit nicht ganz herausnehmen.
Am besten erledigt man das Herausnehmen des Rahmens zu zweit, ich habe den rahmen aber auch schon alleine ausgebaut und auch ohne Kratzer wieder eingesetzt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ggf. gleich ein neues Rahmendichtgummi einlegen und auf dessen korrekten Sitz achten.



Impressum und Erklärung zum Datenschutz