TR4 World

Tank

Wenn es in Kofferraum und Innenraum nach Sprit müffelt und der Wagen im Stand mehr verbraucht als während der Fahrt, dann stimmt was nicht. Wenn dann die Tankleitungen und Stutzen neu sind, kommt als Verdächtiger erstmal der Tank ins Visir. Also habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens gleich einen Alutank von Bastuck geordert. Nach dem Urlaub müsste er da sein. Dann mehr...

... und er ist da. Also gleich abgeholt, Philipp Kiehl hat gleich noch ein CuNiFer-Anschlussrohr mit beigelegt.
Nach der Arbeit hat es mich gejuckt, zumindest mal den alten Tank auszubauen - ist dann aber doch gleich der komplette Austausch geworden: Erstmal Batterie abklemmen, dann Wand zwischen Kofferraum und Tank herausnehmen, die Kabel vom Füllstandsgeber abziehen, Schlauchklemmen, oben lösen, Tankdeckel abnehmen, Durchführungsdichtung abnehmen und Gummistutzen abziehen. Dieser passt gerade nicht durch die Karosserieöffneung, lässt sich aber innen gerade eben so vom Tank lösen und nach vorne(!) wegkippen. Dann kann man ihn seitlich um den Tank herumreichen. Während dieser Zeit habe ich den Tank leergepumpt (Schlauchquetschpumpe und ab in einen 20l Kanister laufen lassen. Läuft dann von alleine, wenn einmal angesaugt).
Soweit so gut. Viel schwieriger gestaltet es sich, die Spritleitung ab zu bekommen: Wagen mit Rangierwagenheber einseitig an Rahmenverstärkung der Hinterachse anheben und mit Unterleghölzern zusätzlich sichern. Feststellbremse und Keile unter den Rädern nicht vergessen!
Der Platz unterm Auto ist dennoch sehr eng, reicht aber, um mit viel Verrenkerei und Skalpell den Spritschlauch aufzuschneiden, der das Metallrohr vom Tank mit der Metalleitung am Rahmen verbindet. Zuerst habe ich probiert, den Schlauch abzuziehen, nach einer halben Stunde und 1mm Fortschritt dann aber doch zum Skalpell gegriffen.
Danach lässt sich der Tank nach hinten kippen und einfach durch den Kofferraum herausholen. Nun muss nur noch der Füllstandsgeber aus dem alten in den neuen Tank umgesetzt werden. Dabei ist auf die Korkdichtung zu achten! Bei der Gelegenheit habe ich den Geber auch von außen mit petroleum vom Dreck der letzten 50 Jahre befreit. Sieht wieder gut aus.
Der Einabu des Alutanks geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist lediglich auf Folgendes zu achten:
Tankröhrchen an der Unterseite auf gleiche Länge und ähnliche Biegung bringen wie bei altem Tank, Die Ausrichtung des leicht gebogenen Röhrchens sollte nach außen(!) weggehen. Die Olive mit der Überwurfschraube ordentlich anziehen, sie erhält dadurch ihre genaue Passung.
Neuen Benzinschlauch zwischen Röhrchen vom Tank und Leitung am Rahmen einsetzen (Schlauchklemmen nicht vergessen!). Gummistutzen oben am Tank samt Schlauchschellen wieder einfriemeln, Karosseriedurchführungsdichtung und tankdekel einsetzen. Mit sechs Schrauben befestigen. Massekabel rechts und Kabel für den Füllstandsgeber nicht vergessen. Sprit einfüllen, fertig.

Dauer: etwa 2 1/2 Stunden alleine und ohne Bühne. Mit Bühne wäre es bestimmt 1h schneller gegangen.



Impressum und Erklärung zum Datenschutz