Willkommen auf Martins Modellbahnseiten

BR01

Digitalkomponenten (für NMRA DCC)

Hardware


Grundsätzlich besteht die Hardware aus den Komponenten Zentraleinheit, Booster und Ackdetektor. Die Zentrale erzeugt die Digitalsignale. Diese haben noch nicht die geeignete Spannung und sind nicht für hohe Ströme ausgelegt. Daher werden sie durch einen (oder bei größeren Anlagen auch mehrere) Booster verstärkt. Möchte man die Decoderinformationen auch auslesen, so benötigt man auch noch einen Ackdetektor (s.u.).
Alle diese Komponenten können -je nach System- eigenständig (z.B. Lenz) oder in ein gemeinsames Gehäuse (z.B. Intellibox) verpackt sein.

Sonstige Komponenten


 

Decodereinbau


Wichtig: Vor dem Decodereinbau sollte der richtige Decoder hinsichtlich Platz und Strom gewählt werden. Hierzu eine Liste zur Stromaufnahme einiger Loks.

Umbauanleitungen

Reparaturen etc.

Anlagenbau

Bücher




Impressum und Erklärung zum Datenschutz